seltene oder alte Autos

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Bugatti 57SC Coupé Atlantic

1936 wurde dieses Auto ein Sportwagen erstmals auf der Automobilausstellung in London gezeigt. Er gilt bis heute als einer der schönsten Sportwagen der Geschichte. Seine Stromlinien-Karosserie aus Alu mit den weit ins Dach herein ragenden Türflügeln zählt bis heute zu den Meilensteinen des Art Deco. Es wurden jedoch nur 3 Fahrzeuge gebaut.

Und auf der nach oben offenen Preisskala gehört er zu den Rekordhaltern. So soll der Modemacher Ralph Lauren rund 13 Millionen Doller für sein Exemplar gezahlt haben.

Technische Daten:

                             
   

Motor

8 Zylinder

Leistung

200 PS

Geschwindigkeit

ca. 210 km/h

 

 

Hispano-Suiza J12

Wem ein Rolls Royce zu banal oder gewöhnlich war, der leistete sich in den 30gern einen Hispano-Suiza J12. Es war das luxuriöseste und teuerste Auto seiner Zeit. Da der Hispano nur als fahrbares Chassis angeboten wurde, konnten sich die damals bekanntesten und berühmtesten Karosseriebauer die geschmiedeten Aufbauten selber ausdenken bzw. nach Kundenwunsch gestalten und aufsetzen. Hierdurch erhielten die Autos, obwohl gleiches Modell, unterschiedliches Aussehen.  Die Kosten für den Rahmen und den Antriebstrang des Hispano-Suiza beliefen sich alleine schon über $ 10.000. Zum Vergleich einen Ford bekam man schon für $ 550. Die Aufbauten erreichten schnell die $ 2.500 und mehr, deshalb oder gerade weil alles an technischem Know how dieser Zeit eingebaut werden konnte zuzüglich teuerster Materialien und hochwertigster Ausstattung interessierten sich natürlich berühmte Menschen für dieses Auto.  Unter den berühmten Kunden waren, der Schah von Persien, der spanische General Franko und Pablo Picasso. Als Prestigefahrzeug war der Hispano-Suiza einfach unschlagbar.

 

Technische Daten:

               
   

Motor

9,42 Liter V12

Spitze

ca. 160 km/h

0-100 km/h

ca. 12 Sekunden

Leistung

220 PS bei 3.500 U/min

Getriebe

Dreigang manuell

Aufhängung

v. Starachse mit halbelliptischen Blattfedern

h. Antriebsachse, halbelliptischen Blattfedern

Bremsen

vorne und hinten: Trommelbremsen mit

Bremskraftverstärker

Länge

4'877 mm (abhängig vom Karosserietyp)

Breite

1'803 mm

Gewicht

2'275 - 2'950 kg

Preis

$ 12'500

Preis heute

$ 750'000 - $ 2'000'000

 

 

VW T1

Volkswagen

Transporter Typ 2 T1

 

 

Hersteller:

Volkswagen AG                                                 

Produktionszeitraum:

1950 - 1967

Klasse:                           

Kleintransporter

Karosseriebauform:

Kleinbus, Kastenwagen, Pritschenwagen, Doppelkabine

Vorgängermodell:

keines

Nachfolgemodell:

VW T2

Der VW T1, auch Bulli genannt, war ein Kleintransporter der Volkswagen  AG (ab 1960: AG). Der T1 war das erste Modell des VW Busses Mit der Einführung des Nachfolgemodells VW T2 endete die Produktion des VW T1 1967. In verschiedenen Ausführungen liefen insgesamt 1,8 Millionen T1 vom Band. Der Wagen, der während seiner Bauzeit Marktführer war, gilt als ein Symbol des deutschen Wirtschaftswunder. Auf seiner Basis entstand eines der ersten Reisemobile.

Reisemobil

Mit dem Wirtschaftswunder setzte Ende des Jahrzehnts der Trend zum andere Entwicklungen begann, wieder ein. Mit der Entwicklung der Campingbox von Westfalia war der T1 eines der ersten Fahrzeuge, die zum Reisen verwendet werden konnten. Da die Box nicht fest montiert war, konnte der Wagen im Alltag weiter als Nutzfahrzeug verwendet werden. Mit dem 1960 folgenden Campingbus entstand die neue Fahrzeugklasse der Reisemobile.

 

 

 

 

 

Modelle von Detlev Müller